Riester Rente
Ein Fachportal von Logo Transparent Beraten
kostenlos
sicher
einfach
Riester-Rente der Cosmos Direkt

Zahlreiche Tarife unter einem Dach!

Persönlichen Tarifvergleich 2019 anfordern

Erhalten Sie einen Vergleich der besten Tarife am Markt. Welche Riester-Variante rechnet sich am meisten?

Riester-Rente Cosmos Direkt

Die CosmosDirekt stieg 1982 als Direktversicherer in den Versicherungsmarkt ein. Ursprünglich war diese Versicherung noch als „Vereinigte Saarländische Volkshilfe und Terra Volks- und Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft“ bekannt. Mittlerweile ist die CosmosDirekt mit über 1.000 Mitarbeitern der größte Direktversicherer in Deutschland.

Die Produkte der CosmosDirekt sind nicht in unserem Vergleich enthalten!

Fondsgebundene Riester-Rente CFR-A

Von der CosmosDirekt wird mit dem traditionellen Umweltfonds Pioneer Global Ecology ein fondsgebundenes Riester-Rente Produkt angeboten. Es handelt sich um die Riester-Rente CFR-A.

Neben diesem ökologischen Fonds werden 49 weitere Produkte von der CosmosDirekt angeboten. So auch die klassische Variante DWS Vermögensbildungsfonds I. Jedoch sind die fondsgebundenen Angebote in aller Regel die kostengünstigeren Alternativen. Eine Langzeitstudie wurde veröffentlicht und hat bekannt gegeben, dass die fondsgebundene Variante eine wesentlich höhere Rendite erzielt. Die Ergebnisse der Langzeitstudie wurden in einem Test der Stiftung Warentest bekräftigt.

icon  Cosmos Direkt auf Platz 3 im DISQ-Test 2018

Cosmos Direkt auf Platz 3 im DISQ-Test 2018

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (kurz DISQ) hat Mitte 2018 die Ergebnisse einer Online-Umfrage zur Zufriedenheit von Versicherungskunden veröffentlicht. Mehr als 5.000 Personen beantworteten Fragen zu Service, Produktqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem wurde nach Ärgernissen und der Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden gefragt.

Die CosmosDirekt belegt in der Kategorie Kundenzufriedenheit Direktversicherer mit 79,2 von 100 möglichen Punkten den dritten Platz. Das Qualitätsurteil lautet gut. Mit sehr gut wurde keiner der Direktversicherer bewertet (Quelle).

Hybride Riester-Rente "gut"

Die hybride Riester-Rente (Zert.nr. 4480 Stand 01.2015) der CosmosDirekt wurde vom Analysehaus Franke und Bornberg 2015 mit FF (gut) bewertet. Dennoch: Nicht alle Kriterien, die für eine Höchstbewertung nötig gewesen wären, konnte dieser Tarif erfüllen (Quelle).

icon Chancenorientierte Riester-Rente

Chancenorientierte Riester-Rente

Bei der fondsgebundenen Variante handelt es sich um eine chancenorientierte Anlageform der vom Staat geförderten Riester-Rente. Der Kunde erhält bei dieser Alternative sehr hohe Ertragsmöglichkeiten. Auch das Risiko ist bei dieser Form der privaten Altersvorsorge im Vergleich relativ gering: Im Gegensatz zu einem Aktienfondssparplan garantiert der Anbieter die eingezahlten Beiträge plus die staatlich erhaltenen Zulagen im Alter. Die anfallenden Gebühren werden hiervon jedoch abgezogen.

In der Analyse der Rating-Agentur Franke und Bornberg konnte der Tarif Flexibler VorsorgePlan Invest Stand 01.2015 die Wertung FF (gut) erreichen.

Vergleich von aktuellen Riester-Tarifen aus 2019 sichern!

✔ Qualitätsgeprüft ✔ Kostenfrei ✔ Unabhängig

Test 2012

2012 schnitten die Tarife der CosmosDirekt im Test (Riester Rente Test) gut ab. Negativ in die Wertung gingen allerdings die anfallenden Gebühren ein. Zudem war der Vertrag nicht ausreichend transparent gestaltet: Viele Verbraucher kritisierten, dass sie nach einem Abschluss ungenügend informiert worden seien.

icon R1A erhält eine 2,7 in der Ausgabe "10/2012"

R1A erhält eine 2,7 in der Ausgabe "10/2012"

In der Ausgabe 10/2012 des Fachmagazins „Finanztest“ wurden die „klassischen“ Angebote der Riester-Produkte genauer untersucht. Die CosmosDirekt erhielt dabei eine 2,7, was einer befriedigenden Bewertung entspricht. Damit landete der Tarif auf dem insgesamt 6. Platz. Verglichen wurden insgesamt 29 Tarife.

Untersuchung bestätigt Trend

Die Stiftung Warentest bestätigte 2012, dass die „klassischen“ Tarife nicht nur zu hohe Gebühren verlangen, sondern vor allem auch für Geringverdiener und junge Leute ungeeignet seien. Die Fachzeitschrift „Focus Money“ kommt zum selben Ergebnis. Im Idealfall, so das Magazin, seien hier allerdings Renditen in Höhe von 7,6 Prozent möglich.

Berater-Tipp

Vergleichen Sie, bevor Sie sich entscheiden!

„Sie interessieren sich für aktuelle Tarife der Riester-Rente? Nutzen Sie den Tarif-Vergleich auf dieser Seite und verschaffen Sie sich einen Überblick! Der Vergleich ist kostenlos und unverbindlich.“ Alexander Vorgerd

Alexander Vorgerd
„Die Beratung war kompetent und vertrauensvoll. Die Bearbeitungszeit war sehr schnell. Vielen Dank!“

05.04.2018, Privatkunde

Kundenstimmen
4.9 von 5 bei 160 Bewertungen

Zusammenfassung: CFR-A der CosmosDirekt

Insgesamt weist diese Variante der Riester-Rente gute Renditechancen auf und bietet dem Kunden die Möglichkeit, ökologisch vorzusorgen. Die Gesamtbewertung fällt damit positiv aus. Zudem ist mit vergleichsweise geringen Kosten zu rechnen. Als Direktversicherer bietet die CosmosDirekt einen provisionsfreien Vertrag.

Gut zu wissen

Bei der fondsgebundenen Variante erfahren die Verbraucher, wie hoch das Vermögen zu Beginn der Rente sein wird. Negativ ist hingegen, dass bei einem reinen Aktienfondssparplan eine Prognose nicht ausgewiesen werden muss. Angesichts der Situation am Aktienmarkt ist eine solche Prognose generell schwierig.

icon Kontakt

Kontakt

Cosmos Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft
Halbergstraße 50-60
66101 Saarbrücken

Mail: info@cosmosdirekt.de
www.cosmosdirekt.de
Telefon: 0681-9 66 66 66
Fax: 0681-9 66 66 33