Riester Rente

Auf der Suche nach dem passenden Tarif?

  • Förderungen zu 100 Prozent nutzen
  • Unverbindlicher und kostenfreier Vergleich
  • Aktuelle Tarife aus 2017 im Vergleich
Zum kostenfreien Vergleich
Riester-Rente Cosmos Direkt
Jetzt an die Zukunft denken

Riester-Rente Cosmos Direkt

Die CosmosDirekt geht 1982 als Direktversicherer an den Start. Ursprünglich war diese Versicherung noch als „Vereinigte Saarländische Volkshilfe und Terra Volks- und Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft“, bekannt. Mittlerweile ist die CosmosDirekt mit über 1.000 Mitarbeitern der größte Direktversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2010 nahm der die Cosmos über 2 Milliarden Euro an Versicherungsbeiträgen ein. Die Produkte der CosmosDirekt sind auch 2016 nicht in unserem Vergleich enthalten – hierzu wenden Sie sich bitte direkt an den Versicherer.

Fondsgebundene Riester-Rente CFR-A

Riester Rente Cosmos DirektVon der CosmosDirekt wird mit dem traditionellen Umweltfonds Pioneer Global Ecology ein fondsgebundenes Riester-Rente Produkt angeboten. Es handelt sich um die Riester-Rente CFR-A. Neben diesem ökologischen Fonds werden 49 weitere Produkte von der CosmosDirekt angeboten. So auch die klassische Variante DWS Vermögensbildungsfonds I. Jedoch sind die fondsgebundenen Angebote in aller Regel die kostengünstigeren Alternativen. Eine Langzeitstudie wurde veröffentlicht und hat bekannt gegeben, dass die fondsgebundene Variante eine wesentlich höhere Rendite erzielt. Die Ergebnisse der Langzeitstudie wurden in einem Test der Stiftung Warentest bekräftigt.

Hybride Riester-Rente „gut“

Die hybride Riester-Rente (Zert.nr. 4480 Stand 01.2015) der CosmosDirekt wurde vom Analysehaus Franke und Bornberg mit FF (gut) bewertet. Nicht alle Kriterien, die für eine Höchstbewertung nötig gewesen wären, konnte dieser Tarif erfüllen (Quelle).

Chancenorientierte Riester-Rente

Bei der fondsgebundenen Variante handelt es sich um eine chancenorientierte Anlageform, der vom Staat geförderten Riester-Rente. Der Kunde erhält bei dieser Alternative sehr hohe Ertragsmöglichkeiten. Auch das Risiko ist bei dieser Form der privaten Altersvorsorge im Vergleich nur sehr gering. Im Gegensatz zu einem Aktienfondssparplan garantiert der Anbieter die eingezahlten Beiträge plus die staatlich erhaltenen Zulagen im Alter. Die anfallenden Gebühren werden hiervon jedoch abgezogen.

In der Analyse der Rating-Agentur Franke und Bornberg konnte der Tarif Flexibler VorsorgePlan Invest Stand 01.2015 die Wertung FF (gut) erreichen.

Beide Tarife eignen sich sowohl für Anleger, die ein starkes Sicherheitsbedürfnis haben, als auch für jene Sparer, denen Zuzahlungsmöglichkeiten und die Höhe der laufenden Zinsüberschüsse besonders wichtig sind.

Test 2012

Auch in 2012 schneiden die Tarife der CosmosDirekt im Test (Riester Rente Test) gut ab. Negativ sind hingegen die anfallenden Gebühren bei einer traditionellen Rentenversicherung. Eine Untersuchung zeigt, dass viele Verbraucher auch nach einem Abschluss ungenügend informiert wurden. Kostenlos ist eine solche Altersvorsorge leider nicht abzuschließen. Sparen Sie Gebühren, informieren Sie sich online auf riesterrente-heute.de und fordern Sie jetzt einen kostenlosen Vergleich an.

R1A erhält eine 2,7 in der Ausgabe „10/2012“

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Finanztest“ wurden die „klassischen“ Angebote der Riester-Produkte genauer untersucht. Die CosmosDirekt erhält dabei eine 2,7, was einer befriedigenden Bewertung gleichzusetzen ist. Negativ dabei ist es, dass es mit einer befriedigenden Bewertung noch immer zum insgesamt 6. Platz reicht. Insgesamt wurden 29 Tarife untereinander verglichen.

Untersuchung bestätigt Trend

Nun hat die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Ausgabe bestätigt, dass die „klassischen“ Tarife nicht nur zu hohe Gebühren verlangen, sondern auch vor allem für Geringverdiener und junge Leute ungeeignet sind. Die Fachzeitschrift „Focus Money“ kommt zum selben Ergebnis und hat herausfinden können, dass die fondsgebundenen Produkte eine Rendite von 7,6 Prozent mit sich bringen können.

Zusammenfassung Riester Rente CFR-A der CosmosDirekt

Insgesamt weist diese Variante der Riester-Rente gute Renditechancen auf und bietet dem Kunden die Möglichkeit zu einer ökologischen Vorsorge. Daher fällt auch die Bewertung sehr positiv aus. Zudem ist hier mit vergleichsweise geringen Kosten zu rechnen. Als Direktversicherer bietet die CosmosDirekt einen provisionsfreien Vertrag.

  • Gut zu wissen

Bei der fondsgebundenen Variante erfahren die Verbraucher, wie hoch das Vermögen zu Beginn der Rente sein wird. Negativ ist hingegen, dass bei einem reinen Aktienfondssparplan eine Prognose nicht ausgewiesen werden muss. Angesichts der Situation am Aktienmarkt ist eine solche Prognose auch schwierig.

Kontakt

Cosmos Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft
Halbergstraße 50-60
66101 Saarbrücken

Mail: info@cosmosdirekt.de
www.cosmosdirekt.de
Telefon: 0681-9 66 66 66
Fax: 0681-9 66 66 33