Riester Rente

Auf der Suche nach dem passenden Tarif?

  • Förderungen zu 100 Prozent nutzen
  • Unverbindlicher und kostenfreier Vergleich
  • Aktuelle Tarife aus 2017 im Vergleich
Zum kostenfreien Vergleich
Riester-Rente Hanse Merkur
Jetzt an die Zukunft denken

Riester-Rente Hanse Merkur

Im Jahr 1969 fusionierten die beiden Versicherer Hanseatische Krankenversicherung von 1875 Merkur VVaG und die Hanse-Krankenschutz VVaG in Hamburg. Somit wurde der Grundstein für die HanseMerkur Versicherungsgruppe gelegt. Der Hauptsitz befindet sich in Hamburg. Die HanseMerkur ist eine mittelständische Versicherungsgruppe und bietet mittlerweile Versicherungen in allen Bereichen an. So auch bei der Riester-Rente. Es empfiehlt sich ein genauer Blick auf die Tarife dieses Unternehmens.

Riester-Rente im Rating 2015

Im Altersvorsorge-Rating aus dem Hause Franke und Bornberg konnte sich HanseMerkur über die Bewertung „FFF“ (hervorragend) freuen. Im Bereich der klassischen Rentenversicherung waren folgen Tarife im Rating vertreten (Quelle):

  • HanseMerkur Lebensversicherung AG Riester Care Tarif RA Zert.nr. 5834 Stand 01.2015
  • HanseMerkur24 Lebensversicherung AG RiesterMeister Tarif RM Zert.nr. 5833 Stand 01.2015

Beide Tarife sind nach Ansicht der Tester geeignet für:

  • Anleger, die ein starkes Sicherheitsbedürfnis haben
  • Sparer, denen Zuzahlungsmöglichkeiten und die Höhe der laufenden Zinsüberschüsse besonders wichtig sind

RiesterMeister der HanseMerkur24

Riester Rente Hanse MerkurDer RiesterMeister wurde von FOCUS Money zum Testsieger gekürt. Laut der Zeitschrift „Finanztest“ der Stiftung Warentest bietet dieses Produkt die höchste garantierte Auszahlung bei den geringsten Kosten für die Verwaltung sowie für den Abschluss. Zudem hat der Kunde die Möglichkeit, 100 Tage das Geld zurückzuerhalten. Alle weiteren Anbieter gewähren hingegen nur 30 Tage eine „Geld-zurück-Garantie“. Es handelt sich hierbei um ein staatlich geprüftes Produkt, das es ab fünf Euro im Monat gibt.

2016: IVFP testet Riester-Rente

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat 2016 die aktuellen Tarife der Riester-Rente geprüft und bewertet. Dabei nutzte sie vier Kriterien für die Beurteilung (Transparenz und Service, Unternehmenssicherheit, Rendite und Flexibilität). Die HanseMerkur nimmt bei der klassischen Riester Rente den zehnten Platz ein und erhält in der Gesamtwertung die Note 1,7 (Quelle).

Das IVFP testete aber auch fondsgebundene Tarife, welche die HanseMerkur ebenfalls im Angebot hat. Etwas schlechter, aber immer noch gut, wurde der Tarif Riester Care Invest bewertet.

HanseMerkur
Tarifname Unternehmen Rendite Flexibilität Transparenz/Service Gesamtnote
Riester Care 1,9 2,2 1,0 1,8 1,7
Riester Care Invest 1,9 2,2 1,3 2,3 1,9

Garantierte Rentenzusage

In der Kategorie „Rentenzusage und Kosten“ lautet die Beurteilung auf 1,3. Dabei bezieht sich der Vergleich allerdings nur auf die herkömmliche Rentenversicherung. Ebenfalls eine sehr gute Note kann die Cosmos Direkt erhalten.

Top Ten der klassischen Riester-Rente

Platz 1: Allianz RiesterRente Klassik ARS1UM (Note 1,3)
Platz 2: Axa Life Europe TwinStar Riester-Rente Klassik, IRG1
sowie die PBV PB Förder-Rente I Klassik (je Note1,4)
Platz 3: CosmosDirekt R1-A (Note 1,5)
Platz 4: Debeka Förderrente – Tarif F1 (Note 1,5)
Platz 5: HanseMerkur24 RiesterMeister (Note 1,5)
Platz 6: HDI-Gerling TwoTrust Klassik Riesterrente RW10 (Note 1,5)
Platz 7: Volkswohl Bund Riester-Rente – Tarif ASR (Note 1,5)
Platz 8: Alte Leipziger FiskAL (RV50) (Note 1,7)
Platz 9: Hannoversche Leben Riester-Rente HL-Garant, AV1 (Note 1,7)
Platz 10: Versicherungskammer Bayern, Tarif AV-ARK (Note 1,7)

Unterschiedliche Kriterien der Bewertung

Je nach durchgeführtem Test sind immer auch unterschiedliche Ergebnisse die Folge. Die Warentester haben die HanseMerkur als Testsieger bei der Riester-Rente im Vergleich gekürt. Bei der Bewertung vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung kommt die HanseMerkur nur auf den zweiten Rang. Allerdings hat sie auch bei diesem Vergleich ein „sehr gut“ erhalten dürfen. Somit wird deutlich, dass es in jedem Fall keine schlechte Variante sein kann, bei dem Hamburger Unternehmen einen riester-fähigen Vorsorgevertrag abzuschließen. Vor allem im Bereich Transparenz weiß die HanseMerkur zu punkten.

Hanse Merkur Riester-Rente – Riester Care AR7

Vor allem gilt es bei dem Tarif Riester Care AR7 der HanseMerkur zu erwähnen, dass die bestehenden Angebote eine hohe Transparenz aufweisen. Der Verbraucher erhält somit bereits vor dem Vertragsabschluss alle Informationen darüber, welche Erfolge unter welchen Umständen zu erreichen sind. Zudem ist bei diesem Tarif eine Entnahme des ersparten Vermögens in Höhe von 30 Prozent zum Rentenbeginn möglich und natürlich erhält man die entsprechenden staatlichen Zulagen.

Oft ausgezeichnet

Sie wurde in Hamburg als „Top-Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Auch in Sachen Nachwuchsförderung sieht es hier sehr gut aus. Daher erhält sie auch eine Auszeichnung als „Bester Ausbildungsbetrieb“. Außerdem gibt es den „Global Award for Excellence in Business Process Management and Workflow in Gold für Europa”.

Kontakt in Hamburg

HanseMerkur Krankenversicherung AG
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg

Tel.: 040 4119 – 0
Fax: 040 4119 – 3257
E-Mail: info@hansemerkur.de
www.hansemerkur.de