Riester Rente

Auf der Suche nach dem passenden Tarif?

  • Förderungen zu 100 Prozent nutzen
  • Unverbindlicher und kostenfreier Vergleich
  • Aktuelle Tarife aus 2017 im Vergleich
Zum kostenfreien Vergleich
Riester-Rente ING DiBa
Jetzt an die Zukunft denken

Riester-Rente ING DiBa

Die ING DiBa vertreibt die Riester-Rente Plus und die Hannoversche hat für sie den Tarif KAV 1 konzipiert. Die Zusammenarbeit der beiden Anbieter besteht seit Juli 2012. Bereits im September 2012 schaffte es die Riester-Rente Plus auf Platz vier bei der Stiftung Warentest. Im November 2013 folgte bereits Platz drei. Speziell die Transparenz und die Flexibilität stechen in der Untersuchung hervor. Anders sieht es im Anlageerfolg aus.

Riester-Rente Plus „sehr gut“ im Test von Franke und Bornberg

Franke und Bornberg analysierte die klassische Riester-Rente Plus der Hannoverschen Lebensversicherung, die den Tarif KAV1 (Zert.nr. 145 Stand 01.2015) für ING-DiBa entwickelt hat. Demnach ist der Tarif „sehr gut“ (FF+) für Verbraucher geeignet, die maximale Flexibilität und Verfügbarkeit möchten. Aber auch Anleger, die sich nicht um ihre Altersversorgung kümmern müssen und lieber auf der sicheren Seite sind, sind mit dem Tarif gut beraten.

Franke und Bornberg testet 2016 erneut

Franke und Bornberg hat den Riester-Tarif 2016 erneut getestet und die überarbeiteten Versicherungsbedingungen (Stand 01.2016) als Bewertungsgrundlage genutzt (Quelle). Hier wurde offensichtlich nachgebessert, denn nun werten die Experten mit FFF. Damit ist der Tarif nun „hervorragend“ und das sowohl für vorsichtige, als auch für risikofreudigere Anleger.

Zum Test 10/2012

Riester Rente ING DiBaInsgesamt konnte der Tarif eine gute Bewertung erhalten. Dies ist ansonsten nur noch vier weiteren Anbietern gelungen. So erhält die Altersvorsorge der DiBa eine sehr gute Bewertung von 1,2 im Bereich Transparenz . Auch für die Flexibilität gibt es eine gute 1,7. Anders sieht es allerdings in Sachen Anlageerfolg aus. Dieser wird lediglich mit der Note 3,4 bewertet.

Stiftung Warentest bestätigt das gute Ergebnis im November 2013

Im Vergleich zum 4. Platz im Warentest-Ergebnis aus 2012 schneidet die Riester-Rente der Hannoverschen im Test aus 2013 sogar noch einen Platz besser ab und belegt nun den dritten Platz. Es konnten wieder nur 5 Tarife mit einem „gut“ überzeugen. Vier davon von der Hannoverschen.

Zum Riester Rente Test und Vergleich.

Weitere Anbieter mit einer guten Bewertung im Test 2013 sind:

  1. Die Hanse Merkur
  2. Die Alte Leipziger

Negativ ist der Anlageerfolg

Einen Anlageerfolg vorherzusagen ist kaum möglich. Daher müssen die vergangenen Jahre als Gradmesser dienen. Der Anlageerfolg der Hannoversche Versicherung bei der klassischen Riester-Rente in den vergangenen Jahren:

Jahr Verzinsung in Prozent
2009 4,4
2010 4,2
2011 4,4
2012 3,4
2013 voraussichtlich 3,4

Von 2009 bis 2012 wurden die Zinsen auf den Sparanteil um ein Prozent gesenkt. Die Erfahrungsberichte der vergangenen Jahre zeigen, dass bei diesem Produkt nicht nur die höchsten Kosten erhoben werden, sondern auch die Rendite zu gering ausfallen.

Reform der Regierung

Auf Grund der lang anhaltenden Kritik an der Riester-Rente hat nun auch die Bundesregierung reagiert und die Verträge deutlich übersichtlicher gestaltet. Somit gibt es inzwischen eine transparente Übersicht über die anfallenden Kosten, die bestehenden Risiken der Anlageformen sowie Auskunft über die garantierte Rentenzahlung im Rentenalter.

Besser in Fonds anlegen

Auch wenn viele Verbraucher die Risiken des Kapitalmarktes scheuen, so zeigt der Vergleich zwischen fondsgebundenen Produkten und der klassischen Rentenversicherung, dass hier eine höhere Rendite zu erzielen ist. Die Sparer müssen auch nicht befürchten, dass sie am Ende leer ausgehen könnten. Der Grund ist, dass die Einzahlungen sowie die staatlichen Zulagen gesetzlich garantiert werden.

Garantierte Rente

Wer einen Vertrag abschließen möchte, der sollte stets auf die garantierte Rente achten und weniger auf die prognostizierte Rente. So auch bei der ING Diba. Schon aus dem Namen ist zu entnehmen, dass diese ausgewiesene Rente garantiert wird. Die prognostizierte Rente ist eine Art Zusatz. Es kann möglich sein, dass sie im Rentenalter gezahlt wird oder eben auch nicht.

Gutes Produkt

Es gibt gewisse Vorzüge, die die Riester Rente der Hannoverschen Leben und der ING Diba mit sich bringen. Jedoch können Anleger mit einem Fondssparplan eine höhere Rendite erzielen als im Vergleich mit der klassischen privaten Rentenversicherung. Auch hier haben Sie die Möglichkeit einen Vergleich durchzuführen.

Zertifizierungsnummer der Riester Rente Plus

Je nach Anbieter und Tarif gibt es eine andere Zertifizierungsnummer. Die Zertifizierung ist die Grundvoraussetzung für den Riester-Vertrag. Es wird mit der Zertifizierung allerdings nur sichergestellt, dass die gesetzlichen Voraussetzungen des jeweiligen Tarifes gegeben sind. Keine Auskunft erhalten die Anleger hingegen über die jeweilige Güte des gewählten Vertrages. Die Zertifizierungsnummer des Tarifes KAV 1 lautet: 000145.

Firmeninformationen

Der Hauptsitz der börsennotierten Bank befindet sich in der Bankenmetropole Frankfurt am Main. Das Unternehmen gründete sich im Jahre 1965 und ist eine Tochtergesellschaft der in den Niederlanden ansässigen ING-Groep. Die bestehende Rechtsform ist die Aktiengesellschaft, kurz AG. Es sind nahezu 3.000 Beschäftigte für das Unternehmen tätig. Die DiBa bietet als Bank verschiedene Finanzprodukte an. Dazu gehören das klassische Girokonto ebenso wie eine Baufinanzierung oder Kredite.

ING Diba sehr transparent

Das sehr gute Abschneiden der ING Diba in Sachen Transparenz zeigt, dass es hier kaum Verbesserungspotenzial gibt. Ganz anders sieht es schon beim Anlageerfolg aus. Zwar konnte die Hannoversche Verscherung in den letzten Jahren noch schlechtere Werte erzielen, allerdings kann dies nicht als Gradmesser dienen.

ING Diba Mehrfach gekürt

  • Beliebteste Bank in 2012
  • Zum besten Onlinebroker gewählt (das 8. Mal in Folge)
  • Die Bank erhält den Deutschen Servicepreis in 2012
  • Sie ist zudem die beste Bank in Sachen Service und Beratung

Kontakt in Frankfurt am Main

ING-DiBa AG
Theodor-Heuss-Allee 106
60486 Frankfurt am Main
www.ing-diba.de